Welche Herausforderungen haben Sie als Lehrerin und Lehrer in Ihrem beruflichen Alltag zu bewältigen?
Erwartungen
Es werden Erwartungen durch unterschiedliche Gruppen an Sie als Lehrerin oder Lehrer gestellt, die nicht nur sehr hoch, sondern auch außerordentlich vielseitig sind. Es gibt unterschiedliche Tätigkeitsfelder, wie beispielsweise:
- Unterrichten und Wissen vermitteln
- Ideen entwickeln
- Bewerten
- Richtung geben
- Integrieren
- Unterstützen und fördern
Neben dem Unterrichten, der Wissensvermittlung, organisatorischen Aufgaben soll auch ein gewisser Erziehungsauftrag erfüllt werden.
Dazu können unter anderem gehören:
- Das Vermitteln von Werten und Normen, wertschätzendem Handeln, selbstreflektiertem, selbstbestimmten Denken.
- Das Vermitteln von Anerkennung und Akzeptanz der Unterschiedlichkeit („Du bist okay, ich bin okay“).
Die letztendliche Verantwortung der Erziehung liegt natürlich bei den Eltern. Die Frage stellt sich häufig, welche erzieherische Aufgaben von Ihnen als Lehrerin bzw. Lehrer übernommen werden sollen. Dies ist nicht immer klar geregelt. Das schafft Verunsicherung.
Es können z. B. Konflikte dadurch entstehen, dass die Vorstellungen der Eltern über Werte, Regeln usw. von Ihren Vorstellungen abweichen, vielleicht durch kulturelle Unterschiede. Es können Schülerinnen und Schüler unzureichend erzogen, und / oder gewaltbereiter sein.
Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass Sie heutzutage vor komplexen Aufgaben stehen. Auf der einen Seite klassische Aufgabe des Lehrberufes an sich, organisatorische Dinge auf der anderen Seite müssen Sie schnell individuellen Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen erfassen und die Entwicklungen mit den Eltern und dem Kollegium austauschen. Neben ihrem pädagogischen Auftrag sollen sie anderen Menschen Halt geben und stets ansprechbar sowohl für die Kinder als auch für die Eltern sein.
Um Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern einschätzen zu können und die dafür notwendige Informationen zu erhalten, bedarf es zuallererst einer professionellen Gesprächsführung, damit man die Kinder und ihre Eltern erreicht.
Lösung
Was verbessert sich konstruktiv in Ihrem Beruf, wenn Sie sich das Wissen der Personenzentrierten Gesprächsführung angeeignet haben?
Eine Professionalisierung Ihrer Gesprächsführung durch das Erlernen und Erfahren des Personzentrierten Ansatzes nach Rogers wirkt sich sowohl auf Ihre persönliche als auch auf die Entwicklung der Gesprächspartner positiv aus.
Durch die Personzentrierte Gesprächsführung wird eine Atmosphäre geschaffen, die gekennzeichnet ist von Empathie, bedingungsfreier Akzeptanz und Echtheit. In diesem Gesprächsklima ist es für alle Parteien leicht sich zu öffnen, und es kann echte und ernst gemeinte Verbindung stattfinden. Durch die erfahrene Wertschätzung – positive Zuwendung werden die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen gestärkt.
Sie lernen rasch bessere, sensiblere, einfühlsamere Zuhörerinnen und Zuhörer zu sein. Ihnen ist klar, dass die bedingungslose Wertschätzung eine der tragenden Säulen Ihrer Arbeit ist. Die eingehende Analyse der Probleme einer Person ist weitaus weniger wichtig, als dieser Person genau und verständnisvoll aktiv zuzuhören, ihr persönliche Achtung entgegenzubringen und eine offene, echte Konversation mit ihr zu führen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, die Lösung die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler selbst herausfinden zu lassen. Das sind die wichtigsten Ziele Ihrer Gespräche.
Die Echtheit/Kongruenz Ihrerseits ermöglicht Ihrem Gegenüber auch echt zu sein. Dadurch können die wahren Gefühle, Intentionen, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen usw. offen angesprochen werden, weil sich Ihr Gegenüber ernst genommen fühlt, sich dabei wertgeschätzt fühlt, mit allem, was ist. An dieser Stelle findet man die Lösungen, es findet Entwicklung statt.
Praktisches Beispiel:
Eltern haben ein Gespräch in der Schule, in dem es über den Sohn oder die Tochter geht, der oder die Probleme in der Schule hat.
Aus den genannten Gründen ist die Gesprächsführung nach Carl Rogers für Sie eine echte Bereicherung Ihres Berufslebens.
Haben Sie Fragen zu meinem Angebot, zu den Inhalten oder zu meiner Person? Sie können mir gerne schreiben oder mich anrufen.