Der Personzentrierte Ansatz ist für eine gelingende Kommunikation in allen Bereichen psychosozialer und sozialer Arbeit relevant

Was ist das Anliegen Ihrer Arbeit?

Ein wichtiger Aspekt Ihrer Sozialen Arbeit ist, Menschen zu unterstützen, autonom und selbstbestimmt zu leben, dass Sie sich den Herausforderungen des Lebens stellen und ermutigt werden, diese zu bewältigen. Die Praxisfelder erstrecken sich von der Kinder- und Jugendhilfe, erwachsenenbezogenen Sozialen Hilfe, dem Bereich der Altenhilfe und Soziale Hilfe im Gesundheitswesen.

In diesen Praxisfeldern geht es um soziale, psychosoziale und die gesundheitliche Versorgung, schulische und außerschulische Sozialisation. Es geht um Prävention und auch um Rehabilitation.

Heike Wittrowski

Welche Herausforderungen haben Sie in Ihrem Beruf, in Ihrem Berufsalltag?

Sie stehen als Sozialpädagogin/-pädagoge und Sozialarbeiterin/-arbeiter in der heutigen Zeit mehr denn je vor komplexen Aufgaben und auch Herausforderungen.
 
Neben den Aufgaben, die die Praxisfelder beinhalten sind noch weitere Aufgaben zu bewältigen wie z. B.

  • Verwaltungsaufgaben
  • Organisation und Koordination
  • Führungsaufgaben

Die Herausforderungen und Belastungen sind immens.

Was ist das wichtigste Instrument in Ihrer täglichen Arbeit?

Die professionelle Beratung
Eine Säule Ihrer Arbeit ist die professionelle Beratung, die in allen Bereichen unersetzlich ist, in denen Menschen aufgrund von eigenen Erfahrungen, Kenntnissen und Kompetenzen nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, zu urteilen, Planungen für ihr Leben, Ihren Alltag vorzunehmen.

Was ist in Ihrem beruflichen Alltag hilfreich?

Die in der Beratung geführten Gespräche sind der Schlüssel für professionelles Handeln in Ihrer Arbeit.
Einer der Hauptgaranten, Gespräche professionell zu führen und eine tragfähige Beziehung herzustellen, ist der Einsatz der Personzentrierten Gesprächsführung nach Rogers mit Ihren Grundhaltungen Empathie, bedingungsfreie Wertschätzung und Kongruenz. Sie ist die bedeutsamste und effektivste Methode und der Schlüssel, um im Sinne von gemeinsamer Problemlösung und Kooperation Beratung erfolgreich durchzuführen. Eine gute tragfähige Beziehung ist nicht einfach gegeben, sondern muss hergestellt und gestaltet werden. Die Beschaffenheit der Beziehung zu den Klientinnen und Klienten ist das wichtigste Element, das den Erfolg bestimmt.

Wie stelle ich eine tragfähige Beziehung her?

Durch die drei Säulen des Personzentrierten Ansatzes

  • Empathie
  • Bedingungsfreie Wertschätzung
  • Kongruenz

Sie erreichen dadurch Ihre Klientinnen und Klienten, Ihre Kolleginnen und Kollegen und alle Akteurinnen und Akteure in einer spürbar besseren Qualität und fördern so Entwicklung.

Mit der Personzentrierten Gesprächsführung lassen sich die Aufgaben und Anforderungen Ihres Berufsalltages durch die achtsame Kommunikation, die geprägt ist von Wertschätzung und Einfühlungsvermögen sowie Echtheit, viel einfacher, freudiger und entspannter erledigen und erleben.

Wie können Sie diesen Ansatz erlernen, damit Sie mit der Personzentrierten Gesprächsführung therapeutisch und beratend arbeiten können?

In der Weiterbildung Personenzentrierte Gesprächsführung/Beratung erlernen Sie diese wissenschaftlich anerkannte professionelle Gesprächsführung in Theorie und umfangreicher Praxis, um diese in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.

Aus den genannten Gründen ist die Gesprächsführung nach Carl Rogers für Sie eine echte Bereicherung Ihres Berufslebens. 

Haben Sie Fragen zu meinem Angebot, zu den Inhalten oder zu meiner Person? Sie können mir gerne schreiben oder mich anrufen.